Unsere
Methodik
Der bewährte Wachstumsprozess für erfolgreiche Projekte
Basierend auf unserer langjährigen Erfahrung arbeiten wir mit einem bewährten, skalierbaren und nachvollziehbaren Prozess, der komplexe Wachstumsherausforderungen in realisierbare Abschnitte herunterbricht und umsetzbar macht.
altitude
Wachstumshebel
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Wachstumsprozess
Wachstumsniveau
altitude
Wachstumshebel
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Wachstumsprozess
Wachstumsniveau
8 Hebel für beschleunigtes Wachstum
Wachstum ist komplex – auch, weil es selten nur einen Businessbereich betrifft und Wechselwirkungen sowie Synergien ebenfalls einkalkuliert werden müssen. Wir betrachten folgende Hebel für jedes Projekt und stellen sicher, dass wir effektiv und fokussiert an jenen arbeiten, die die besten Ergebnisse versprechen.
Zielgruppe & Marktpotenzial
Bei altitude setzen wir auf eine fundierte Analyse der Zielgruppen, die als Grundlage für die sorgfältige Auswahl und Optimierung unserer Akquisekanäle und Targeting-Strategien dient. Dieser Ansatz ermöglicht es uns, die Zielgruppenansprache präzise auf die jeweiligen spezifischen Charakteristika und Bedürfnisse zuzuschneiden. Gleichzeitig liefert diese Herangehensweise wertvolle Erkenntnisse in die optimale Budgetallokation und bildet eine robuste Grundlage zur Prognose der zu erwartenden Ergebnisse. Unser Ziel ist es stets, mit maximaler Effizienz und Effektivität auf dem Markt zu agieren und so den Erfolg unserer Kunden zu maximieren.
Digitaler Kunden Funnel
Die sorgfältige Analyse und Optimierung des digitalen Kundenfunnels ist ein zentraler Bestandteil unserer Methodik bei altitude. Durch eine umfassende Überprüfung sowohl der Struktur und Logik des User Experiences (UX) als auch der visuellen Aspekte des User Interfaces (UI), zielen wir darauf ab, die Conversion Rate entlang des gesamten Kundenfunnels nachhaltig zu steigern. Diese Herangehensweise, ergänzt durch eine stringente Berücksichtigung technischer Grundprinzipien – wie Page-Speed und GDPR-Compliance –, ermöglicht es uns, die Akquisitionskosten unserer Kunden langfristig zu reduzieren und gleichzeitig die Effizienz ihrer digitalen Präsenz zu maximieren.
Datenerfassung & -anwendung
Die effektive Nutzung von Kunden- und Conversion-Daten entlang des Kundenfunnels erreicht ihre volle Wirkungskraft erst dann, wenn diese Daten End-to-End erfasst, integriert und genutzt werden. Bei altitude nutzen wir fortschrittliche, automatisierte Prozesse, um diese Daten zu sammeln, zu transformieren und gezielt in die relevanten Marketingplattformen zurückzuspielen. Diese Nutzung der Daten trägt entscheidend zur Optimierung der Marketingmaßnahmen bei und steigert dadurch die Gesamteffizienz der Marketingbemühungen.
Marketing Operations
Jede Marketing-Plattform unterliegt spezifischen Dynamiken und Best-Practices. Mit unserem bewährten 10-Punkte-Check sind wir in der Lage, schnell und präzise jene Marketing Setups zu identifizieren, die von diesen Best-Practices abweichen. Das Aufdecken solcher Diskrepanzen eröffnet uns signifikante Optimierungsmöglichkeiten. Insbesondere durch das Ausnutzen von sogenannten „Low-Hanging-Fruits“ können wir die Profitabilität dieser Setups schnell und effizient steigern, was unseren Kunden einen entscheidenden Vorteil im hart umkämpften Marktumfeld sichert.
Algorithmen-Optimierung
Digitale Marketingplattformen erzielen ihre maximale Effektivität durch eine ausgeklügelte Kombination aus manuellen Eingriffen und der Feinabstimmung der nativen Werbealgorithmen. Diese Algorithmen entfalten ihr volles Potenzial erst dann, wenn sie präzise auf die spezifischen Werbeziele des Werbetreibenden abgestimmt sind und kontinuierlich unterstützende Daten zum Lernen erhalten. Bei altitude stellen wir durch die Gewährleistung eines solchen technisch optimierten Datenflusses sicher, dass die Ziele unserer Kunden erreicht werden – und dies nicht nur auf Umsatzebene, sondern auch zusätzlich mit einem positiven Einfluss auf die Profitabilität.
Markenentwicklung
Starke Marken schaffen langfristige Werte, die sich durch den gesamten Kundenfunnel hindurch positiv auf die Marketing-Effizienz auswirken. Unabhängig davon, ob es sich um B2B- oder B2C-Märkte handelt, ist die Kaufentscheidung möglicher Neukunden stark von der Kraft der Marke beeinflusst. Ein tiefgreifendes Verständnis dafür, welche markenbildenden Maßnahmen in welcher Unternehmensphase erforderlich sind, ist entscheidend für den nachhaltig profitablen Aufbau eines Unternehmens.
Werbemittel & Kommunikation
Jedes Kommunikationsmittel – sei es in Text-, Bild- oder Videoformat – stellt einen Berührungspunkt mit potenziellen Kunden dar, der nach verschiedenen Kriterien optimiert werden muss. Von der gezielten, zielgruppenspezifischen Ansprache bis hin zur Auswahl visuell ansprechender Bilder und Grafiken können die Akquisitionskosten durch sorgfältig optimierte Werbemittel und Kommunikationsstrategien erheblich positiv beeinflusst werden.
Reporting & Analyse
“Daten lügen nicht.“ Eine datenbasierte Auswertung von Wachstumsmaßnahmen bildet das Fundament für nachhaltiges Wachstum. Der Aufbau automatisierter Reporting-Strukturen und Datenflüsse ist ebenso wichtig wie die aussagekräftige Visualisierung von Daten in Dashboards. Hierbei ist es entscheidend, den richtigen Detailgrad zu finden, der ausreichend Aufschluss über relevante Handlungsfelder gibt, ohne durch eine Überfrachtung von Informationen zu überfordern. Wir stellen sicher, dass Handlungsempfehlungen präzise aus den Reports abgeleitet und umgesetzt werden können.
Wachstum ohne Qualitätsverlust
Wir legen bei allem, was wir tun, großen Wert auf Qualität. Um das auch in komplexen Wachstumsprojekten zu gewährleisten, nutzen wir unser RSD Quality Framework – übersetzt in etwa wiederholbare, systematische und datenbasierte Qualitätssicherung.
Wiederholbarkeit
Wachstumskonzepte und -initiativen sollten so konzipiert sein, dass sie wiederholt werden können. Das stellt sicher, dass sie auch in Zukunft erfolgreich sind. Dies kann durch modulare oder skalierbare Lösungen erreicht werden, die flexibel angepasst oder erweitert werden können.
Systematik
Wachstumskonzepte und -initiativen sollten auf einem systematischen Ansatz basieren, um sicherzustellen, dass sie alle wichtigen Faktoren berücksichtigen. Dies kann erreicht werden, indem man einen klaren Prozess oder Rahmen entwickelt, der alle Schritte vom Zieldefinition bis zur Umsetzung abdeckt.
Datenorientierung
Wachstumskonzepte und -initiativen sollten auf Daten basieren, um sicherzustellen, dass sie fundiert sind und zu den gewünschten Ergebnissen führen. Dies kann erreicht werden, indem man Daten aus verschiedenen Quellen wie Kundenbefragungen und Marktforschung sammelt und analysiert.