Digitales Wachstum für
Versicherungen
Die Versicherungsbranche befindet sich als einer der stärksten Wirtschaftszweige mit ihren Marktteilnehmern in einem starken Wandel.
Die Vertriebswege müssen kontinuierlich digitaler werden, während neue Unternehmen - sog. InsurTechs - um die Gunst der digital affinen, oftmals jungen Zielgruppen, buhlen. Sich langfristig profitabel im digitalen Neukundengeschäft aufzustellen, gilt als eine strategische Herausforderung, vor der v.a. die etablierten Marktteilnehmer stehen.
Mit unserer langjährigen Branchenerfahrung begleiten wir partnerschaftlich junge, innovative Unternehmen genauso wie Traditionsversicherer - immer mit dem Ziel für nachhaltiges digitales Wachstum zu sorgen.
Auszug erfolgreich umgesetzter Projekte in der Versicherungsbranche
Audit bestehender digitaler Marketingmaßnahmen und Ableitung von Handlungsempfehlungen
Verjüngung des durchschnittlichen Neukunden-Alters durch Erschließung neuer Kanäle
Strategische Entwicklung und operative Umsetzung einer ganzheitlichen LeadGen-Strategie
Operativer Aufbau eines neuen Marketingkanals zur Skalierung der digitalen Neukundenakquise
Konzeption und Produktion neuer digitaler Werbemittel für Paid-Social Kanäle
Konzeption und operativer Aufbau zusätzlicher Marketingkanäle für das digitale Direktgeschäft
Typische Fragestellungen, an denen wir arbeiten
Demographische Neuausrichtung
Wie verjüngen wir unsere bisherige Kundenbasis und verringern das Durchschnittsalter von Neukunden?
Marketingeffizienz
Wie können wir die Kosten pro Neukunde im digitalen Direktgeschäft verringern, sodass es mit bestehenden Maßnahmen konkurrenzfähig ist?
ROI Transparenz
Wie können wir die Messbarkeit unserer bisherigen Marketingmaßnahmen schärfen und eine konkrete Return-on-Invest Betrachtung einführen?
Diversifikation der Akquisekanäle
Wie können wir die Abhängigkeit von bereits genutzten digitalen Marketingkanälen wie Google Search, Vergleichsplattformen, u.ä. reduzieren?
Umgang mit Legacy System
Wir müssen intern mit überholten, technischen Systemen arbeiten. Wie können wir trotzdem aktuelle digitale Best Practices umsetzen?
Skalierungspotenzial
Welche digitalen Marketingkanäle übersehen wir aktuell, die noch großes Potenzial für unser Neukundengeschäft haben?
Insights
Spezifische Versicherungsprodukte mit großem digitalen Wachstumspotenzial
Durch eine detaillierte Analyse der verbreitetsten Versicherungsprodukte haben wir eine Produktauswahl abgeleitet, innerhalb deren wir ein signifikant hohes Potenzial für digitales Wachstum sehen. Dabei haben wir Faktoren wie die existierende Nachfrage auf digitalen Medien, durchschnittliche Prämienhöhe, bestehender Wettbewerb auf digitalen Marketingkanälen, Zielgruppen-Erreichbarkeit und weitere Detailfaktoren berücksichtigt.
Sprechen Sie uns gerne für eine individuelle Einschätzung Ihres Angebots an.
Kundenstimmen aus der Versicherungsbranche
altitude hat uns nachhaltig dabei geholfen, zusätzliches Wachstum für unser Versicherungsprodukt zu erzielen. Die Zusammenarbeit war stets hochprofessionell und gleichzeitig mit einer sehr dynamischen unternehmerischen Art.
Natalia Ganevskaya
CMO bei dentolo
Unsere Wachstumsdienstleistungen für Versicherungsunternehmen
1. Strategie
- Beurteilung des bestehendem Produktportfolio nach digitalem Wachstumspotenzial
- Audit der bestehenden digitalen Wachstumsmaßnahmen und Identifizierung von Optimierungspotenzial
- Entwicklung von Wachstums-Hypothesen zum Testen neuer Marketingkanäle, Zielgruppen und/oder neuer Produktangebote
2. Performance
- Beurteilung der Umsetzungsqualität bestehender Marketing Kanäle via 111- Punkte Check
- Operative Durchführung von Hypothesen-Tests innerhalb bestehender oder neuer digitaler Marketingkanäle
- Skalierung von digitalen Marketing Kanälen inklusive dem Aufbau von Wachstumsstrukturen
3. Creative
- Entwicklung von conversion-starken Werbemitteln für die digitalen Marketingkanäle
- Entwicklung und Umsetzung von kreativen Konzepten für 360° Marketing Kampagnen
- Entwicklung von performance-optimierten Landing- und Micro-Page Designs
4. Tech
- Technische Entwicklung von Landing-, Micro-Page und Funnel Experiences
- Integration von DSGVO-konformen Conversion Tracking und Cookie Consent Management
- Verknüpfung verschiedener Datenquellen & Aufbau von Reporting Dashboards
Case Study
Gerne senden wir Ihnen unsere kostenlose Case Study über die Zusammenarbeit mit ERGO zu.