A family on a field

Digitales Wachstum für
Versicherungen

Die Versicherungsbranche befindet sich als einer der stärksten Wirtschaftszweige mit ihren Marktteilnehmern in einem starken Wandel.

Die Vertriebswege müssen kontinuierlich digitaler werden, während neue Unternehmen - sog. InsurTechs - um die Gunst der digital affinen, oftmals jungen Zielgruppen, buhlen. Sich langfristig profitabel im digitalen Neukundengeschäft aufzustellen, gilt als eine strategische Herausforderung, vor der v.a. die etablierten Marktteilnehmer stehen.

Mit unserer langjährigen Branchenerfahrung begleiten wir partnerschaftlich junge, innovative Unternehmen genauso wie Traditionsversicherer - immer mit dem Ziel für nachhaltiges digitales Wachstum zu sorgen.

Auszug erfolgreich umgesetzter Projekte in der Versicherungsbranche

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Audit bestehender digitaler Marketingmaßnahmen und Ableitung von Handlungsempfehlungen

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Verjüngung des durchschnittlichen Neukunden-Alters durch Erschließung neuer Kanäle

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Strategische Entwicklung und operative Umsetzung einer ganzheitlichen LeadGen-Strategie

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Operativer Aufbau eines neuen Marketingkanals zur Skalierung der digitalen Neukundenakquise

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Konzeption und Produktion neuer digitaler Werbemittel für Paid-Social Kanäle

DKV LogoDKV Logo

Konzeption und operativer Aufbau zusätzlicher Marketingkanäle für das digitale Direktgeschäft

Typische Fragestellungen, an denen wir arbeiten

Demographische Neuausrichtung

Wie verjüngen wir unsere bisherige Kundenbasis und verringern das Durchschnittsalter von Neukunden?

Marketingeffizienz

Wie können wir die Kosten pro Neukunde im digitalen Direktgeschäft verringern, sodass es mit bestehenden Maßnahmen konkurrenzfähig ist?

ROI Transparenz

Wie können wir die Messbarkeit unserer  bisherigen Marketingmaßnahmen schärfen und eine konkrete Return-on-Invest Betrachtung einführen?

Diversifikation der Akquisekanäle

Wie können wir die Abhängigkeit von bereits genutzten digitalen Marketingkanälen wie Google Search, Vergleichsplattformen, u.ä. reduzieren?

Umgang mit Legacy System

Wir müssen intern mit überholten, technischen Systemen arbeiten. Wie können wir trotzdem aktuelle digitale Best Practices umsetzen?

Skalierungspotenzial

Welche digitalen Marketingkanäle übersehen wir aktuell, die noch großes Potenzial für unser Neukundengeschäft haben?

Insights

Spezifische Versicherungsprodukte mit großem digitalen Wachstumspotenzial

Durch eine detaillierte Analyse der verbreitetsten Versicherungsprodukte haben wir eine Produktauswahl abgeleitet, innerhalb deren wir ein signifikant hohes Potenzial für digitales Wachstum sehen. Dabei haben wir Faktoren wie die existierende Nachfrage auf digitalen Medien, durchschnittliche Prämienhöhe, bestehender Wettbewerb auf digitalen Marketingkanälen, Zielgruppen-Erreichbarkeit und weitere Detailfaktoren berücksichtigt.

Sprechen Sie uns gerne für eine individuelle Einschätzung Ihres Angebots an.

Kundenstimmen aus der Versicherungsbranche

Natalia Ganevykaya

altitude hat uns nachhaltig dabei geholfen, zusätzliches 
Wachstum für unser Versicherungsprodukt zu erzielen. Die Zusammenarbeit war stets hochprofessionell und gleichzeitig mit einer sehr dynamischen unternehmerischen Art.

Natalia Ganevskaya

CMO bei dentolo

Unsere Wachstumsdienstleistungen für Versicherungsunternehmen

1. Strategie

  • Beurteilung des bestehendem Produktportfolio nach digitalem Wachstumspotenzial
  • Audit der bestehenden digitalen Wachstumsmaßnahmen und Identifizierung von Optimierungspotenzial
  • Entwicklung von Wachstums-Hypothesen zum Testen neuer Marketingkanäle, Zielgruppen und/oder neuer Produktangebote

2. Performance

  • Beurteilung der Umsetzungsqualität bestehender Marketing Kanäle via 111- Punkte Check
  • Operative Durchführung von Hypothesen-Tests innerhalb bestehender oder neuer digitaler Marketingkanäle
  • Skalierung von digitalen Marketing Kanälen inklusive dem Aufbau von Wachstumsstrukturen

3. Creative

  • Entwicklung von conversion-starken Werbemitteln für die digitalen Marketingkanäle
  • Entwicklung und Umsetzung von kreativen Konzepten für 360° Marketing Kampagnen
  • Entwicklung von performance-optimierten Landing- und Micro-Page Designs

4. Tech

  • Technische Entwicklung von Landing-, Micro-Page und Funnel Experiences
  • Integration von DSGVO-konformen Conversion Tracking und Cookie Consent Management
  • Verknüpfung verschiedener Datenquellen & Aufbau von Reporting Dashboards

Case Study

Gerne senden wir Ihnen unsere kostenlose Case Study über die Zusammenarbeit mit ERGO zu.

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